Open Return Tickets

Gültigkeit

Ein Open Return Ticket ist grundsätzlich immer 12 Monate gültig. Im speziellen Fall der Fluggesellschaft Etihad Airways können Tickets sogar für maximal 24 Monate ausgestellt werden, im Falle der Qatar Airways sind es 20 Monate.

Open Return Tickets vs. Jahrestickets

Mit Open Return Tickets muss man keine Rücksicht auf die Einhaltung der Umbuchungsfrist nehmen. Bei fix gebuchtem Rückflug mit kostenloser Umbuchung muss darauf geachtet werden, dass man vor dem Rückflugtermin rechtzeitig umbucht. Oft weiß der Langzeit-Traveller jedoch auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wann er zurückfliegen will. Somit ist ein offener Rückflug sehr bequem, da man sich erst um einen Rückflugtermin kümmern muss, wenn er tatsächlich gewünscht wird. Im Regelfall ist die erste Umbuchung des Rückflugdatums kostenfrei, bei weiteren Umbuchen entstehen – abhängig von der Fluggesellschaft – Gebühren.